Kia EV9 GT: Siebensitzer mit irrer Beschleunigung startet bald

Cover Image for Kia EV9 GT: Siebensitzer mit irrer Beschleunigung startet bald
Copyright ©

Press-Inform / Stefan Grundhoff

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem Kia EV9 hat der koreanische Autobauer auch auf den deutschen Markt ein spannendes und üppiges Familien-Elektroauto mit bis zu sieben Sitzplätzen gebracht. Im Januar 2025 soll offenbar eine besonders performante GT-Variante des EV9 erscheinen, berichten mehrere Portale wie Carscoops und Motor 1. Demnach soll das große SUV den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometer in nur vier Sekunden absolvieren.

Demnach soll der EV9 GT von zwei Elektromotoren angetrieben werden, genaue Leistungsdaten sind indes noch nicht bekannt. Der Kia EV6 GT leistet 430 kW (585 PS), was den kleineren Crossover in 3,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt. Es könnte also sein, dass dieser oder vielleicht auch ein noch etwas leistungsstärkerer Antriebsstrang zum Einsatz kommen wird.

Wie die anderen GT-Modelle von Kia soll es im Vergleich zur Standard-Version mit einer verstärkten Aufhängung und einem elektronischen Bremssystem ausgestattet sein. “Die neue Fahrwerksabstimmung wird wahrscheinlich mit einem neuen Satz Leichtmetallfelgen kombiniert, die mit griffigem Gummi beschichtet sind”, schreibt Carscoops. Außerdem wird analog zum EV6 GT davon ausgegangen, dass zusätzliche optische Anpassungen dem GT einen etwas aggressiveren Look verleihen könnten. Auch gesichtete Prototypen auf dem Nürburgring sowie in Schweden hätten dazu aber keine Erkenntnisse geliefert.

“Dies ist nicht das einzige Elektro-SUV von Kia, das eine GT-Version hervorbringen wird”, schreibt zudem Motor1. Der EV5 GT sei bereits in China aufgetaucht. “Er wurde vor kurzem vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie homologiert, wobei Bilder auf der Website des MIIT auftauchten”, heißt es weiter. Wann der EV5 in Europa angeboten wird, ist aktuell noch nicht genauer festgelegt.

Im Laufe der kommenden Jahre möchte Kia von all seinen Modellen besonders leistungsstarke GT-Varianten auf den Markt bringen. Vom Kia EV6 GT, den wir uns erst kürzlich eine Woche lang näher ansehen konnten, soll es zudem Ende 2025 eine überarbeitete Version geben. Auch das kompakte Elektro-SUV EV3 soll demnächst auf den deutschen Markt kommen. Mehr Informationen hierzu sind Ende Mai zu erwarten.

Quelle: Carscoops – “Kia EV9 GT Debuts January With ‘Enormous Power’ And 0-60 In 4 Seconds”; Motor1 – “The Kia EV9 GT Will Have ‘Enormous Power'”

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.
Sidebar ads

E-Mobilität bewegt – auch dich?

Dann teile diesen Artikel mit deinem Netzwerk. Denn jeder Beitrag bringt uns der nachhaltigen Mobilität ein Stück näher. ⚡🚗🔋🌍💚

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Walter Gutmann:

Kotzbeutel nicht vergessen !!

Tom 1:

Hauptsache irre Beschleunigung und schon haste Party im Auto bei sieben Menschen.

Herwig:

Und wieder ein Schritt in die falsche Richtung!
Das riesige und schwere Fahrzeug unbedingt auf “Supersportler” umbauen zu wollen, ist doch blanker Irrsinn!

Ähnliche Artikel

Cover Image for Lyten übernimmt Batterie-Werk von Northvolt in Danzig

Lyten übernimmt Batterie-Werk von Northvolt in Danzig

Sebastian Henßler  —  

Lyten übernimmt Northvolts Speicherwerk in Danzig – und bringt seine Lithium-Schwefel-Technologie erstmals in die europäische Serienproduktion.

Cover Image for Peugeot bringt Allrad-Versionen für E-3008 und E-5008

Peugeot bringt Allrad-Versionen für E-3008 und E-5008

Sebastian Henßler  —  

Zwei neue Allradversionen ergänzen Peugeots E-Portfolio: E-3008 und E-5008 mit 239 kW, 73 kWh Batterie und umfangreicher Launch Edition starten ab 60.000 Euro.

Cover Image for Hyundai Ioniq 9 startet bei 68.500 Euro – das steckt drin

Hyundai Ioniq 9 startet bei 68.500 Euro – das steckt drin

Sebastian Henßler  —  

Der neue Ioniq 9 kombiniert 620 km Reichweite, bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast und eine Ladezeit von 24 Minuten auf 80 Prozent – bei 110 kWh Akkukapazität.

Cover Image for Electra Schnelllade-Offensive erreicht Nordrhein-Westfalen

Electra Schnelllade-Offensive erreicht Nordrhein-Westfalen

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Ladepark am Moods Hotel beginnt Electras Ausbau in Westdeutschland – bis 2026 sollen über 30 Standorte in Deutschland folgen.

Cover Image for Vinfast eröffnet zweite Fabrik in Vietnam

Vinfast eröffnet zweite Fabrik in Vietnam

Maria Glaser  —  

Das vietnamesische Unternehmen hat die Produktion in seiner zweiten Fabrik in Ha Tinh aufgenommen, mit einer Jahreskapazität von 200.000 Elektroautos.

Cover Image for Wie CATL eine Batterie-Kreislaufwirtschaft etablieren will

Wie CATL eine Batterie-Kreislaufwirtschaft etablieren will

Michael Neißendorfer  —  

Innerhalb von 20 Jahren sollen 50 Prozent der neuen Batterien ohne den Einsatz von Primärrohstoffen hergestellt werden können.