Alpine plant offenbar ein Elektro-Supercar

Cover Image for Alpine plant offenbar ein Elektro-Supercar
Copyright ©

Alexandros Michailidis / Shutterstock / 2249613959

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der zu Renault gehörende französische Autohersteller Alpine plant offenbar die Produktion eines neuen vollelektrischen Supercars. Das Projekt ist aktuell als Future Alpine Supercar benannt. Wie das britische Fachmagazin Autocar berichtet, hat Alpine bislang jedoch nichts weiter bekanntgegeben, als dass das rasante Elektroauto in einem “hochmodernen Forschungs- und Entwicklungszentrum entwickelt wird, das noch in diesem Jahr eröffnet werden soll”.

Dabei handelt es sich demnach um das Werk Hypertech Alpine, das sich in der Formel-1-Motorenfabrik Viry-Châtillon in der Nähe von Paris befindet. Weil dort vorrangig hochwertige Bauteile für Elektroautos hergestellt werden sollen, zieht Autocar den Schluss, dass es sich bei dem Supercar um ein elektrisch betriebenes Modell handeln muss. Auch die Sportwagen-Batterien für die anstehende Alpine A110 EV werden dort gefertigt. Wie das Fachmagazin berichtet, werden am Standort zudem Ultrahochdichte-Zellen, die in Festkörperbatterien verwendet werden, unter extrem sportlichen Bedingungen getestet.

Bekenntnis zum Rennsport

Die Redaktion von Autocar geht somit davon aus, dass das Supercar “nicht als Serienversion des Alpenglow-Konzepts der Marke, das von einem Wasserstoff-V6-Antrieb angetrieben wird”, kommen wird. Allerdings könnte der Elektro-Sportwagen optisch Ähnlichkeiten mit der bereits vorgestellten Hypercar-Studie aufweisen. Um der Elektromobilität im Werk den nötigen Raum zu geben, wird 2025 dort die Entwicklung von Formel-1-Motoren eingestellt, bestätigte Alpine indes. Die Motorsportabteilung selbst werde aber komplett an diesem Standort gebündelt.

„Die Schaffung dieses Hypertech-Alpine-Zentrums ist der Schlüssel zur Entwicklungsstrategie von Alpine und im weiteren Sinne zur Innovationsstrategie der Gruppe“, sagte Philippe Krief, Geschäftsführer von Alpine. Außerdem bekannte er sich zur Sportlichkeit der Marke: „Die Rennsport-DNA bleibt ein Eckpfeiler der Marke. Sie wird weiterhin ein beispielloses Industrie- und Automobilprojekt vorantreiben, insbesondere dank Hypertech Alpine.“

Quelle: Autocar – Alpine confirms plans for a supercar – and it is expected to be an EV

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.
Sidebar ads

E-Mobilität bewegt – auch dich?

Dann teile diesen Artikel mit deinem Netzwerk. Denn jeder Beitrag bringt uns der nachhaltigen Mobilität ein Stück näher. ⚡🚗🔋🌍💚

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Mercedes reagiert mit Dreischichtbetrieb auf CLA-Boom

Mercedes reagiert mit Dreischichtbetrieb auf CLA-Boom

Sebastian Henßler  —  

In Stuttgart-Untertürkheim läuft die Produktion des Elektro-CLA reibungslos. Mercedes reagiert mit Dreischichtbetrieb und Investitionen in Millionenhöhe.

Cover Image for VW ID.1 wird erstes Volkswagen-Modell mit Rivian-Technik

VW ID.1 wird erstes Volkswagen-Modell mit Rivian-Technik

Sebastian Henßler  —  

Volkswagen erhöht seine Beteiligung an Rivian. Ziel ist eine bessere Softwarebasis für künftige E-Autos wie den geplanten ID.1 ab 2027.

Cover Image for Weltweiter Bestand an E-Autos und Plug-in-Hybriden klettert auf 56 Millionen Pkw

Weltweiter Bestand an E-Autos und Plug-in-Hybriden klettert auf 56 Millionen Pkw

Michael Neißendorfer  —  

Weltweit wurden 2024 mehr als 17 Millionen E-Autos, Plug-in Hybride sowie Fahrzeuge mit Range Extender neu zugelassen – ein Plus von 17 Prozent zum Vorjahr.

Cover Image for Erste autonome Lieferung eines Tesla Model Y in Austin

Erste autonome Lieferung eines Tesla Model Y in Austin

Sebastian Henßler  —  

Elon Musk meldet Teslas erste vollautonome Auslieferung – ein Model Y meistert die Route von Werkstor bis Haustür ganz ohne menschliche Hilfe.

Cover Image for Stellantis passt Elektroauto-Strategie an

Stellantis passt Elektroauto-Strategie an

Sebastian Henßler  —  

Stellantis steht vor einem Neustart: CEO Filosa kündigt eine Neuausrichtung an und stellt die bisherige Strategie auf den Prüfstand.

Cover Image for Stellenabbau bei Audi: Kein Job in der Produktion betroffen

Stellenabbau bei Audi: Kein Job in der Produktion betroffen

Sebastian Henßler  —  

Audi will bis 2029 rund 7500 Stellen außerhalb der Produktion abbauen – vor allem per Vorruhestand und Altersteilzeit, ohne Kündigungen oder Abfindungen.